Die Gesundheitsökonomie untersucht, wie Ressourcen im Gesundheitswesen verteilt und genutzt werden, um die bestmögliche Versorgung für alle zu gewährleisten. Auf Gist.Science machen wir diese komplexen Studien zugänglicher, indem wir die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Preprint-Server medRxiv in verständliche Sprache übersetzen. Unser Ziel ist es, Einblicke in Kosten-Nutzen-Analysen, Versorgungsstrukturen und politische Entscheidungen zu geben, ohne dabei auf unnötigen Fachjargon zurückzugreifen.

Jeder neue Preprint in diesem Bereich wird von uns automatisch erfasst und durch eine detaillierte technische Zusammenfassung sowie eine vereinfachte Erklärung ergänzt. So können Sie die neuesten Erkenntnisse schnell erfassen, egal ob Sie Fachmann oder interessierter Laie sind. Unten finden Sie die aktuellsten Beiträge aus dem Bereich der Gesundheitsökonomie, die direkt aus medRxiv stammen und von uns aufbereitet wurden.

The Inflation Reduction Act's Impact Upon Late-Stage R&D

Diese Studie analysiert Daten aus klinischen Studien, um nachzuweisen, dass der Inflation Reduction Act die Forschung und Zulassung von kleinen Molekülen in der späten Entwicklungsphase in der Onkologie erheblich reduziert hat und damit Behauptungen widerlegt, die Gesetzgebung habe nur minimale negative Auswirkungen auf den Zugang von Patienten zu neuen Behandlungen für schwerwiegende Erkrankungen.

Bowen, H. P., O'Loughlin, G., Schleicher, C., Schulthess, D.2026-05-28📄 health economics

Willingness to Pay for Primary Health Care Services and Associated Factors in Eastern Kasai, Democratic Republic of the Congo

Diese Studie im östlichen Kasaï in der DR Kongo zeigt, dass zwar die Mehrheit der Haushalte eine Zahlungsbereitschaft für die primäre Gesundheitsversorgung zum Ausdruck bringt, diese Zahlungsbereitschaft jedoch stark von den Dienstleistungskosten abhängt und maßgeblich von sozioökonomischen Faktoren sowie der wahrgenommenen Qualität beeinflusst wird, was die dringende Notwendigkeit von Vorauszahlungsmechanismen und Qualitätsverbesserungen zur Vorantreibung der allgemeinen Gesundheitsversorgung unterstreicht.

MUTOMBO MUNYANGAMA, B., CIMUANGA-MUKANYA, A., LUTUMBA, P.2026-05-24📄 health economics

Projected health and economic impact of PCV20 vaccination in UK children: a dynamic transmission model

Ein dynamisches Übertragungsmodell, das aktuelle epidemiologische Daten aus dem Vereinigten Königreich verwendet, zeigt, dass die Einführung des 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV20) bei Kindern die Krankheitslast und die Todesfälle erheblich verringern und gleichzeitig im Vergleich zu PCV13 und PCV15 kostensparend wirken würde, was dessen rechtzeitige Einführung unterstützt.

Warren, S., Said, J., Trim, J., Dawson, E., Wilson, M., Althouse, B. M., Rozenbaum, M.2026-05-17📄 health economics

Early economic modelling of a new pharmacotherapeutic treatment pathway for children with monogenic obesity

Diese frühe Modellierungsstudie zur Wirtschaftlichkeit legt nahe, dass die Einführung eines neuen Versorgungspfads zur Identifizierung und Behandlung von Kindern mit monogener Fettleibigkeit mittels Pharmakotherapien wie Semaglutid für den NHS wahrscheinlich kosteneffektiv ist, wobei die Ergebnisse aufgrund fehlender Evidenz für Schlüsselparameter Unsicherheiten unterliegen.

Dixon, P., Stewart, H., Onyimadu, O., Lim, D. B., Davis, N.2026-05-17📄 health economics

Hospital Price Transparency Data Reveal Up to 8-Fold Geographic Variation in Commercial Rates for IR Procedures

Diese Studie analysiert Daten zur Krankenhauspreistransparenz, um erhebliche geografische Unterschiede bei den kommerziellen Sätzen für interventionell-radiologische Eingriffe aufzuzeigen, wobei die Sätze zwischen den Bundesstaaten um das Achtfache variieren und in ländlichen Gebieten im Vergleich zu städtischen Gebieten durchgängig niedriger ausfallen.

Golshani, P., Joseph, M. S.2026-05-13📄 health economics

Cost of Goods Sold Analysis for Manufacturing mRNA-Based Cell and Gene Therapies

Diese Studie nutzt ein Modell der Herstellungskosten, um nachzuweisen, dass Lizenz- und Lizenzgebühren die Haupttreiber der Herstellungskosten für mRNA-basierte Zell- und Gentherapien sind, die etwa 83 % der Gesamtkosten ausmachen und die bedeutendste Chance für eine durch politische Maßnahmen bewirkte Kostensenkung darstellen.

Lieberthal, R. D., Buontempo, P., Harmon, B., Omosule, A., Washabaugh, M., Whittaker, A.2026-05-06📄 health economics

Cost-effectiveness of antenatal screening for pre-eclampsia using PlGF and sFlt-1/PlGF ratio in Tanzania: A pre-trial health economic modelling study

Diese präklinische gesundheitsökonomische Modellierungsstudie legt nahe, dass die Einführung einer antenatalen Biomarker-Screening-Untersuchung auf Präeklampsie mittels PlGF- und sFlt-1/PlGF-Verhältnissen in Tansania potenziell kosteneffektiv ist, insbesondere wenn sie sich an nullipare Frauen richtet, wobei die inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisse zwischen 184,15 und 1.011,78 US-Dollar pro vermiedener disability-adjusted life year liegen.

Lovecchio, G., Solnes Miltenburg, A., Kiritta, R., Kihunrwa, A., Staff, A. C., Chola, L.2026-05-06📄 health economics

Designing welfare-maximising financing for publicly-provisioned digital child-health platforms: A mixed-methods policy simulation from Thailands KhunLook application

Diese Studie wendet eine politiksimulierende Mixed-Methods-Analyse auf Thailands digitale Gesundheitsplattform KhunLook an, um nachzuweisen, dass ein einkommensabhängig gestaffeltes Subventionssystem mit einer Pauschalgebühr für die oberen 60 % der Nutzer im Vergleich zur vollständigen öffentlichen Bereitstellung oder marktbasierten Preisgestaltung den Zielkonflikt zwischen Wohlfahrt, Gerechtigkeit und fiskalischer Nachhaltigkeit optimal ausbalanciert.

Lounkaew, K.2026-05-04📄 health economics

Vision, hearing, and intellectual disabilities in school-age children (5-19 years) in Latin America and the Caribbean

Diese Studie analysiert die Prävalenz und Schwere von Seh-, Hör- und geistigen Behinderungen bei Schulkindern in Lateinamerika und der Karibik und zeigt, dass diese weit verbreiteten, oft milden Beeinträchtigungen durch kosteneffiziente Interventionen behandelbar sind, was erhebliche soziale und wirtschaftliche Renditen verspricht.

Coelho, J. A. P. d. M., Nascimento da Paixao, A., Guimaraes Almeida, B., Näslund-Hadley, E.2026-04-23📄 health economics

Health Insurance Expenditure Structure for Type 2 Diabetes Treatment in Vietnam by Hospital Classification, 2018-2022: A Descriptive Analysis of Claims Data From Hanoi and Ho Chi Minh City

Diese deskriptive Analyse von Krankenversicherungsdaten aus Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt zeigt, dass die Behandlungskosten für Typ-2-Diabetes in Vietnam zwischen 2018 und 2022 stark anstiegen, wobei Arzneimittel den größten Kostenanteil ausmachen und die Ausgaben zwar weiterhin auf höhere Krankenhäuser konzentriert sind, deren Anteil jedoch zugunsten von unklassifizierten und Spezialeinrichtungen abnimmt.

Nguyen, T. T. T., Nguyen, V. L., Vo, N. N. Y., Nguyen, H. C. D., Nguyen, H. T. T.2026-04-13📄 health economics